Kosmetik Samol

Platz für Ihren Slogan

Fuß Reflexzonen Massage

  • Fußreflex 1
    Fußreflex 1


Die Reflexzonenmassage ist eine Behandlungsform, die in ihrer therapeutischen Ausprägung zu den alternativmedizinischen Bandlungsverfahren gezählt wird und die auch in der Wellnessbranche eingesetzt wird. Befürworter der Methode gehen davon aus, dass Reflexzonenmassagen eine Verbesserung des Wohlgefühls unterstützen können.

Grundsätzlich ist die Fußreflexzonenbehandlung in den fernöstlichen Massagetraditionen bekannt, sie findet sich in den verschiedensten Massagetraditionen wieder. Als Pionier der neueren westlichen Reflexzonenmassage gilt der amerikanische HNO Arzt William Fitzgerald (1872–1942). Er hatte Kenntnisse in den Methoden indianischer Volksmedizin.

Fitzgerald entwickelte daraufhin ein System, in dem er den Körper in zehn senkrechte Zonen einteilte. Dieses Konzept und die von ihm entwickelte Zonentherapie waren 1917 der Grundstein für die heutige Reflexzonen-Therapie. Später wurden diese Längszonen noch in jeweils drei Querzonen eingeteilt. Die Griff- und Drucktechniken der modernen Fußreflexzonentherapie arbeitete Mitte des 20. Jahrhunderts die amerikanische Masseurin Eunice D. Ingham (1889–1974) heraus.

Neben der den Heilberufen vorbehaltene Fußreflexzonentherapie findet im Wellnessbereich eine Fußreflexzonenmassage Anwendung, die vor allem eine entspannende Wirkung hat.


Nach eingehender Besprechung, behandele ich Sie nur mit ausgewählten Naturprodukten.

Fuß Reflexzonen Massage

Behandlungszeit inklusive Ruhezeit  30 Minuten

 

E-Mail
Anruf
Infos